Stauden nicht schneiden…. Dompfaff

Hallo ihr lieben…

Jeder räumt seinen Garten im Herbst immer ganz gründlich auf, da darf dann wirklich nichts mehr unordentlich aussehen. Ich habe schon so manchen Anranzer bekommen für meinen Garten bekommen denn ich mach das nicht.

Bei mir dürfen sich die Samenstände alle ausbilden, das Laub in den Beeten liegen bleiben, Die Äste haben einen eigenen Haufen und auch einen Komposthaufen habe ich.

Denn in all diesen vermeintlichen Garten Abfällen leben Tiere oder finden ihr fressen im Winter. Wir sollten darüber alle mal nachdenken… Denn wenn wir den Nützlingen ihren Lebensraum nehmen, öffnen wir den Schädlingen Tür und Tor.

Schaut euch den Dompfaff an, er freut sich darüber das mein Garten so aussieht.

Raps ist eine Pflanze die wir nur vom Acker der Bauern kennen. Und doch hat sich die Pflanze in meinen Garten verirrt ohne mein zutun. Ich habe sie wachsen lassen und Saat schießen lassen.

Die Vögel in meinem Garten danken es mir, denn so finden sie länger Futter und ich muss ihnen nicht extra Futter geben.

Der Dompfaff findet das offensichtlich gut, er versucht da immer wieder ran zu kommen an die Saat. Aber er muss auch sehr auf der Hut sein vor dem Falken oder dem Bussard die sich auch ab und an in meinem Garten zeigen. Doch dafür habe ich einen sehr guten Aufpasser den Kleiber, der stößt bei Gefahr Warnrufe aus.

Schaut euch das Video an, es lohnt sich wie ich finde und denkt mal über euren Garten nach. Denn so in Gänseblümchen ist auch Nahrung für ein Tier und letztendlich für uns.

Liebe Grüße

Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert